Samstag, 11. Juni 2016

Zitate: Das Schicksal ist ein mieser Verräter


"Heute Abend haben wir alle Sterne in Flaschen abgefüllt, meine jungen Freunde."
 
„Wir sprechen kein Niederländisch“, rief Gus zurück. Einer der anderen rief die Übersetzung: „Das schöne Paar ist schön.“

"Manche Touristen halten Amsterdam für die Stadt der Sünde, aber in Wirklichkeit ist es die Stadt der Freiheit. Und in der Freiheit finden viele Leute die Sünde."

„Wisst ihr“, fragte er uns mit hinreißendem Akzent, „was Dom Perignon gesagt hat, als er den Champagner erfunden hatte?“ „Nein“, sagte ich. „Er rief seinen Mönchskollegen zu: Kommt schnell her: ich schmecke die Sterne.“

Ich liebe dich, und ich weiß, dass Liebe nichts als ein Ruf in die Wüste ist und dass das Vergessen unvermeidbar ist und dass wir alle Verdammte sind und dass ein Tag kommt, wenn all unsere Werke zu Staub zerfallen, eine Zeit, wenn sich niemand daran erinnert, dass es einst Kreaturen gab, die in selbst gebauten Maschinen geflogen sind, und ich weiß, dass die Sonne die einzige Erde, die wir je haben, irgendwann verschlucken wird, und ich liebe dich."


"Jeder Beteiligte dieser Mär ist einer Verfehlung schuldig: die des Mädchens ist, dass es so krank ist, Ihre ist, dass es Ihnen so gut geht. Ginge es ihr besser oder Sie wären kränker, wären die Sterne Ihnen nicht so ungnädig, doch die Kälte liegt in der Natur der Sterne, und Shakespeare lag nie falscher, als er Cassius sagen ließ: „Nicht durch die Schuld der Sterne, lieber Brutus, / Durch eigne Schuld nur sind wir Schwächlinge …“

„Okay“, sagte er nach einer Ewigkeit. „Vielleicht wird okay unser für immer.“ „Okay“, sagte ich. Es war Augustus, der irgendwann auflegte".

„Sie bringen einen nur um, wenn man sie anzündet.“, erklärte er, als Mom vor uns hielt. „Aber ich habe mir noch nie eine angezündet. Es ist eine Metapher, verstehst du: Du steckst dir das tödliche Ding zwischen die Zähne, aber du gibst ihm nicht die Kraft zu töten.“ „Eine Metapher.“, sagte ich argwöhnisch. Mom saß geduldig im Wagen. “Eine Metapher.”, wiederholte er.

„Jede Rettung ist vorläufig“, entgegnete Augustus. „Ich habe ihnen eine Minute gekauft, vielleicht ist es die Minute, die ihnen eine Stunde kauft, was die Stunde ist, die ihnen ein Jahr kauft. Niemand kann ihnen die Ewigkeit kaufen, Hazel Grace, aber mit meinem Leben habe ich ihnen eine Minute gekauft. Und das ist besser als nichts.“

Manchmal wissen die Leute nicht, was sie versprechen, wenn sie es versprechen.

„Das ist das Problem mit dem Schmerz“, sagte Augustus und sah mich an. „Er verlangt, gespürt zu werden.“
Die Zeitgeschichte ist auf die Art Kämpfe spezialisiert, bei denen keiner etwas von Wert verliert, außer wohlgemerkt das Leben.

Die aufgehende Sonne zu hell in ihrem schwindenden Blick.

Ich fand, dass es wie ein Drache klang, der im gleichen Rhythmus atmete wie ich, als hätte ich einen zahmen Drachen, der sich neben mir eingekuschelt hatte und dem so viel an mir lag, dass er seinen Atem auf meinen einstellte. Daran dachte ich, als ich einschlief.

Du bist so vertieft darin, du zu sein, dass du keine Ahnung hast, wie absolut nie da gewesen du bist.
Während er las, verliebte ich mich in ihn, so wie man in den Schlaf gleitet: langsam zuerst und dann rettungslos.

Du hast mir innerhalb meiner gezählten Tage eine Ewigkeit geschenkt und ich kann dir gar nicht sagen wie dankbar ich dir für unsere kleine Unendlichkeit bin.

Das Leben ist schön Hazel Grace, okay?Okay.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen