Samstag, 4. Februar 2017

Dark Elements - Steinerne Schwingen

Ich liebe Jennifer L. Armentrout (oder auch J. Lynn) einfach! Ich vergöttere ihren Schreibstil und das sie immer wieder mit neuen Ideen aufkommt. So auch in Dark Elements - Steinerne Schwingen.

Inhalt

Vampire waren gestern – jetzt kommen die Gargoyles! Nichts wünscht Layla sich sehnlicher, als ein ganz normaler Teenager zu sein. Aber während ihre Freundinnen sich Gedanken um Jungs und erste Küsse machen, hat sie ganz andere Sorgen: Layla gehört zu den Wächtern, die sich nachts in Gargoyles verwandeln und Dämonen jagen. Doch in ihr fließt auch dämonisches Blut – und mit einem Kuss kann sie einem Menschen die Seele rauben. Deshalb sind Dates für sie streng tabu, erst recht mit ihrem heimlichen Schwarm Zayne, dem Sohn ihrer Wächter-Ersatzfamilie. Plötzlich wird sie auf einem ihrer Streifzüge von dem höllisch gut aussehenden Dämon Roth gerettet … und er offenbart ihr das schockierende Geheimnis ihrer Herkunft!







Es ist einmal nicht so ein klischeehafter Jugendroman mit: Mädchen zieht um, kommt an eine neue Schule, lernt einen mysteriösen Jungen kennen der irgendein Geheimnis hat, wird später selbst zu etwas übernatürlichen. (nicht das ich etwas gegen solche Geschichten hätte, ich liebe diese Klischees) Sondern Layla ist schon von Anfang an in der Rolle der "Übernatürlichen". Sie ist, wie oben schon erwähnt, halb Dämonin halb Wächterin. Layla ist ein sehr starker und selbstbewusster Charakter. Sie lässt sich von niemandem etwas sagen und hat immer eine schlagfertige Antwort parat. Und genau das gefällt mir so gut an ihr, sie schaffte es immer sich nicht zum Affen zu machen was anderen Buchcharakteren nicht so gut gelingt. 
Ihr Gemischtes Blut kommt nicht gerade gut bei allen anderen an da Dämonen und Wächter sich bekriegen. Deshalb fühlt sie sich nicht wirklich irgendwo zugehörig.
Und genau das ist ein Problem was sich eigentlich das ganze Buch lange durchzieht. Wem gehört ihre Loyalität? Den Dämonen oder den Wächtern? Wie wird sie sich im Endeffekt entscheiden?
Am Anfang ist sie noch davon überzeugt durch und durch die Werte der Wächter zu vertreten was ein wenig in Wanken gerät als sie Roth kennenlernt.

Und kommen wir gleich zu Roth. Roth ist ein Hohedämon und spielt mit im Liebesdreieck namens Layla. Denn in Dark Elements ist das einzig Klischeehafte die Dreiecksbeziehung alla Bella, Edward und Jacob (Team Edward!) Roth muss mit Zayne "konkurieren" einem Wächter mit dem Layla aufgewachsen ist. Konkurieren ist extra unter Gänsefüßchen weil von Anfang an klar ist das er sich nichts gefallen lässt und Zyane oder auch jede andere Situation nicht als Herrausforderung sieht. Am Anfang kommt der durch seinen Bad Boy Charme ein wenig Arrogant und eingebildet rüber, was sich dann aber wieder legt. Roth ist auch einer der wenigen Charaktere die diesen Bad Boy Charme so richtig beibehalten! Die meisten werden dann zu Softies sobabld sie das Mädchen treffen aber er... naja lasst euch selbst von ihm um den Finger wickeln!
Ein wenig hat er mich schon an Daemon aus der Lux Reihe erinnert aber ich mein man kann es Jennifer L. Armentrout nicht verübeln. Schafft man einmal einen so perfekten Charakter wie Daemon ist es schwer seine Charakterzüge nicht in anderen wiederspiegeln zu lassen :)

Zayne wird im ersten Band nicht wirklich charakterisiert, was finde ich, sehr schade ist da in den nächsten Bänden herauskommt das er doch viel mehr Tiefe hat als am Anfang gedacht!
Er ist im Dark Elements - Steinerne Schwingen halt nur so der Mitläufer, wobei einem schon auffällt wie wichtig ihm Layla ist und wie wichtig er ihr ist!

Fazit

Ein sehr gelungenes Buch mit viel Spannung und Liebe. Vorallem Layla hat mich echt beeindruckt weil sie nicht so das klassische Mädchen ist sondern auch echt mal zuschlagen kann (wortwörtlich). 
Dieser Zwiespalt der in ihr herrscht zwischen ihren Verpflichtungen udn wie sie zu sein hat und zwischen dem wie sie wirklich sein will, hat das Buch zu einer Perfekten Lektüre gemacht die zum Nachdenken anregt!

Also viel Spaß beim Lesen!

XoXo
Glitter Fairy

Quelle: https://www.lovelybooks.de/autor/Jennifer-L.-Armentrout/Dark-Elements-1-Steinerne-Schwingen-1107011254-w/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen